Kurse und Vorträge vom Kamener Hospiz e.V.

„Die größten Menschen sind jene, die anderen Hoffnung geben können.“
Jean Jaurès

Wir schulen zu Vorsorge, Sterben, Tod und Trauer

Sterben, Tod und Trauer sind ein Teil des Lebens. Dennoch sind diese Themen für viele Menschen mit Scheu und Scham behaftet oder mit einer gewissen Ratlosigkeit, wie sich mit einem sterbenden Angehörigen umgehen lässt oder wie man sich selbst auf Krankheit, Sterben und Tod vorbereiten kann. Wir unterstützten Sie und schulen Sie mit Letzte Hilfe Kursen sowie Vorträgen und Veranstaltungen.

Letzte Hilfe Kurs

In diesem Kurs erhalten Sie Informationen, Orientierung und Basiswissen rund um die Themen Vorsorge, Sterben, Tod und Trauer, damit Sie sich Angehörigen oder Freunden am Ende des Lebens zuwenden und ihnen beistehen können.

Wir sprechen über die Möglichkeiten, was Sie am Ende des Lebens für Ihren Nahestehenden tun können, über die Normalität des Sterbens, aber auch über Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.

Die vier Unterrichtsstunden stehen jeweils für eines der vier Module:

1. Sterben ist ein Teil des Lebens
2. Vorsorgen und Entscheiden
3. Leiden lindern
4. Abschied nehmen

Ein Thema, was längst kein Tabuthema mehr sein sollte und ein Thema, womit man durchaus in Berührung kommt, was uns oft hilflos und/oder ängstlich macht.

Umso wichtiger ist die Aufklärung, die in diesem Kurs bestmöglich vermittelt wird und der gemeinsame Austausch.

Nächste Letzte Hilfe Kurse

Letzte Hilfe Kurse

• Keine Termine

Vorträge und Informationsveranstaltungen

Neben dem „Letzte Hilfe Kurs“ bieten wir auch Kurse für verschiedene Einrichtungen zu den Themen Sterben, Tod und Trauer an.

Zudem halten wir, auch gerne für Sie, Vorträge zu den Themen rund um die Hospizarbeit oder der Vorsorge.

Des Weiteren besuchen wir Schulklassen oder Konfirmandenunterricht.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne, wir gehen individuell auf die Themen und Gestaltung ein.

Mit weiteren Öffentlichkeits-Veranstaltungen, zum Beispiel im Rahmen des Welthospiztages oder mit der Aktion „Before I die“ möchten wir über unsere Arbeit aufklären und mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Nehmen Sie unverbindlich Kontakt zu uns auf!

Für ein erstes vertrauliches und unverbindliches Gespräch, rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine E-Mail.
Alternativ können Sie unser Formular nutzen.