Der Verein Kamener Hospiz e.V.

„Man stirbt, wie man lebte. Das Sterben gehört zum Leben, nicht zum Tod.“
Ludwig Marcuse

Hospiz- und Palliativarbeit ist Teamarbeit

Anfang der 1980er Jahre machte sich eine Bürgerbewegung in Deutschland auf den Weg, um die Situation Schwerstkranker, Sterbender und ihrer Angehörigen zu verbessern. Ein weiterer Grundgedanke war, damit die Hospizidee, eine bewusste Haltung zu Sterben und Tod, in der Gesellschaft zu verankern. Erfahren Sie mehr zu Geschichte und Philosophie des Kamener Hospiz e.V., wie Sie uns unterstützen können, wie Sie sich für eine Mitgliedschaft anmelden und wie Sie in Kontakt mit uns kommen.

Geschichte und Philosophie des Kamener Hospiz e.V.

Der Kamener Hospiz e.V. wurde am 7. Februar 1996 als gemeinnütziger Verein gegründet. Seit dieser Zeit durften die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen viele Menschen in Ihrer letzten Lebensphase begleiten. Die ambulanten Hospizdienste sind heute eingebunden in das Gesundheits- und Sozialsystem, um ggf. in Kooperation mit anderen Diensten eine kontinuierliche Versorgung der körperlichen, psychischen, sozialen und spirituellen Bedürfnisse der Patienten und ihrer Angehörigen zu gewährleisten.

In Partnerschaft mit der medizinisch-pflegerischen Versorgung und der seelsorglichen Begleitung unterstützen ehrenamtliche Begleiter/innen in praktischer und psychosozialer Hinsicht. Ihr Einsatz gilt dem sterbendem Menschen und seinem sozialen Umfeld. Die Hospizdienste gewähren ehrenamtlich mitmenschliche Hilfe und stehen jedem Menschen unabhängig von Weltanschauung, Nationalität und Konfession zur Seite.

Ziel ehrenamtlicher Sterbebegleitung ist es, die letzte Lebensphase Sterbender so zu gestalten, dass sie möglichst selbst bestimmt verläuft und von der notwendigen Fürsorge begleitet wird. Sterbende Menschen und ihre Angehörigen sind häufig Belastungen ausgesetzt. Hauptamtliche Koordinatoreninnen leiten den Dienst in allen Belangen und bilden zusammen mit geschulten ehrenamtlichen HospizmitarbeiterInnen das Team der ambulanten Hospizdienste.

Alle MitarbeiterInnen unterliegen der Schweigepflicht. Unsere lebensbejahende Grundeinstellung schließt aktive Sterbehilfe aus.

Pflegerische Tätigkeiten gehören nicht zu unseren Aufgaben.

Wie Sie uns und unsere Arbeit unterstützen können

• Durch eine Spende
  • Indem Sie von unserer Arbeit erzählen
  • Wenn Sie sich selbst ehrenamtlich bei uns engagieren
  • Indem Sie Vereinsmitglied werden
  • Wenn Sie bei besonderen Anlässen (z.B. Geburtstag, Jubiläum, Firmenfeier) auf unser Spendenkonto hinweisen

Unser Spendenkonto:

Kamener Hospiz e.V.
Sparkasse UnnaKamen
IBAN: DE 87 443 500 600 005 049 333
BIC: WELADED1UNN

EPC-QR-Code für Spenden über die Banking App

Sie möchten Mitglied beim Kamener Hospiz e.V. werden?

Hier können Sie per E-Mail Ihr Interesse an einer Mitgliedschaft bekunden.
Alternativ können Sie unser Formular nutzen.

Wie Sie uns erreichen können

Kamener Hospiz e.V.
Kämerstraße 35 | 59174 Kamen

Wegbeschreibung (Google Maps)

Ihre Ansprechpartnerinnen sind:
Barbara Divis und Sabrina Plack

Mail: info@kamener-hospiz.de

Öffnungszeiten:
Dienstag 16°° – 18°° Uhr
Freitag    10°° – 12°° Uhr und nach Vereinbarung.

Telefonische Erreichbarkeit auch außerhalb der Sprechzeiten. Sprechen Sie Ihr Anliegen ruhig auf unseren Anrufbeantworter. Wir hören diesen regelmässig ab, und rufen schnellstmöglich zurück!

Barbara Divis

Sabrina Plack